Bobath für Kinder
Was wir tun
Das körperorientierte Behandlungskonzept fußt auf der Erkenntnis, dass andere Hirnregionen die Funktionen geschädigter Bereiche übernehmen können. Gemeinsam üben wir Schritt für Schritt altersgemäße Bewegungsabläufe, die noch Schwierigkeiten bereiten. Dabei achten wir darauf, dass die Übungen dem Kind Spaß an der Bewegung vermitteln und es mehr Sicherheit gewinnt.
Sensorische Integrationstherapie
Was wir tun
Bei Bewegung und Spiel werden grundlegende sensomotorische Fähigkeiten geschult. Gelenkte Bewegungsübungen und gezielte Reizangebote helfen dem Kind dabei, die durch seine Sinnessysteme aufgenommenen Informationen mit seinem Nervensystem so verarbeiten, dass es der Situation angemessen handeln kann.
Konzentrationstraining
Was wir tun
Gerade für Kinder ist heute die Flut von Eindrücken und Reizen so groß, dass manche Kinder sie auf ihrem aktuellen Entwicklungsstand nicht immer verarbeiten können. Gemeinsam üben wir, kleine Aufgaben zu bewältigen und Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Das Kind lernt auch, wie es auf Fehler reagieren und damit mental umgehen kann.
Lernunterstützungen bei Schulschwierigkeiten
Was wir tun
Basierend auf unseren verschiedenen Therapieangeboten, fördern wir die Grundlagen und das Fortkommen in den jeweiligen Fertigkeiten und tauschen uns dabei auch mit Lehrern und Erziehern aus.
Graphomotorik / Schreibtraining
Was wir tun
Die Schreibbewegung ist eine anspruchsvolle Koordinationsaufgabe, bei der alle Sinne gut zusammen arbeiten müssen. Mit Hilfe graphomotorischer Übungsprogramme trainieren wir die Geschicklichkeit der Hand und kommen so vom Malen zur Schrift.
Händigkeitsprüfung / -Unterstützung
Was wir tun
Durch Beobachtung, graphomotorisches Training und funktionelle, handwerkliche, spielerische sowie gestalterische Behandlungstechniken unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen bei der Festlegung und gegebenenfalls der Rückschulung auf eine bestimmte Hand.
Elternberatung
Was wir tun
Unser Ziel ist eine verbesserte Handlungsfähigkeit Ihres Kindes im Alltag. Wir unterstützen Sie dabei, die Problematik der Kindes besser zu verstehen und geben Ihnen Tipps, worauf Sie im täglichen Leben achten sollten. So können Sie leichter Voraussetzungen schaffen, um Ihrem Kind zu helfen. Wir beobachten gemeinsam das Kind, besprechen seinen Entwicklungsstand, informieren Sie über die Inhalte unserer Therapie und darüber, wie Sie uns dabei unterstützen können.
Gruppentherapie in Anlehnung an Attentioner
Was wir tun
Die Mobilisierung der Gelenke durch individuell angepasste Bewegungsübungen erhält ihre Beweglichkeit oder stellt sie wieder her. Auch hilft sie, Wir kombinieren neurophysiologische mit verhaltenstherapeutischen Therapieelementen. Die 7- bis 14-Jährigen lernen, ihre Aufmerksamkeit und Konzentration gezielt zu steuern und ihre Impulse zu kontrollieren. Dafür verwenden wir altersgerecht gestaltete Trainingsmaterialien und -aufgaben. Die Gruppenstruktur bietet dabei eine gute Übungssituation für das Regel- und Sozialverhalten.
Gruppentherapie Sensomotorik und Wahrnehmung
Was wir tun
Viele Krankheiten, Störungen oder ungewollte Verhaltensmuster sind auf eine Fehlregulierung der Gehirnaktivität zurückzuführen. Das Neurofeedback ist eine computergestützte Trainingsmethode, bei der über eine EEG-Ableitung während der Therapie die Hirnaktivitäten sicht- und hörbar gemacht werden und positive Veränderungen wahrnehmbar werden. Durch diese Rückmeldung (Feedback) lernt das Kind oder der Jugendliche, seine Gehirnaktivität selbst zu regulieren. Eine Übung ist zum Beispiel, ein Flugzeug auf einem Bildschirm allein durch die Gehirnaktivität fliegen zu lassen.
Gruppentherapie Sozialkompetenz
Was wir tun
In dieser Gruppe für 7- bis 14-Jährige stehen verhaltenstherapeutische Therapieelemente im Vordergrund. In einem geschützten Umfeld können die Mädchen und Jungen erproben, was sie in der Therapie gelernt haben. Dafür verwenden wir altersgerecht gestaltete Trainingsmaterialien und -aufgaben, die vor allem die Zusammenarbeit fördern. Die Gruppenstruktur bietet eine gute Übungssituation für das Regel- und Sozialverhalten.
Hausbesuche in Kitas und Schulen
Was wir tun
Durch Beratungen im sozialen Umfeld der Kinder – ob zuhause, in der Schule oder in der Kita – integrieren wir das Wissen und die Erfahrungen aus der Therapie in den Alltag. Wir begleiten das Kind in die Schule oder Kita und stehen ihm dort als vertraute Ansprechperson zu Verfügung. Das persönliche Gespräch mit dem Lehr- und Erziehungspersonal erleichtert seine Integration in die Klasse bzw. Gruppe. Bei Schwierigkeiten können wir direkt eingreifen, Lösungen aufzeigen und Frustrationen vermeiden.